Bündnis Mobilitätswende Düsseldorf

Wir sind Mitglied im Bündnis Mobilitätswende Düsseldorf

Gemeinsam mit zahlreichen Organisationen und engagierten Privatpersonen treten wir im 2019 gegründeten Bündnis für umweltfreundliche Mobilität in Düsseldorf ein.

Getreu dem Motto "Stadt für die Menschen statt für Autos" fordern wir Tempo 30 und Vorfahrt für Fußgänger, Radfahrer und den ÖPNV. Auch der ruhende Verkehr ist Gegenstand, also die Umwidmung von Kfz-Parkflächen, um Düsseldorf für die Einwohner grüner und lebenswerter zu machen.

Auch unter Corona-Bedingungen finden immer wieder Aktionen oder Pressearbeit statt, bei denen Unterstützung willkommen ist.

Zum Aktionsprogramm des Bündnisses Mobilitätswende Düsseldorf, aktuellen Meldungen und Terminen.

Stadtradeln - Anmelden und für den BUND losradeln!

Seit etlichen Jahren findet in Düsseldorf das Stadtradeln statt. Bei diesem bundesweiten Wettbewerb des Klimabündnis e. V. geht es darum, drei Wochen lang möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ausführliche Informationen zum Wettbewerb gibt es unter https://www.stadtradeln.de/darum-geht-es.

Auch wir vom BUND Düsseldorf wollen ein Zeichen setzen für den Umstieg aufs Fahrrad und gehen mit dem Team Bike4BUND an den Start. Die aktuellen Termine, Registrierung, Teams und Kilometerstände für Düsseldorf immer aktuell hier: https://www.stadtradeln.de/duesseldorf

Egal ob schon BUND-Mitglied oder nicht, einfach für Bike4BUND registrieren und die eigenen oder auch die von der ganzen Familie gefahrenen Kilometer eintragen! Nicht nur, wer in Düsseldorf wohnt, sondern auch wer in Düsseldorf arbeitet oder eine Schule oder Hochschule besucht, darf für uns in die Pedale treten.

Alle im Wettbewerbszeitraum gefahrenen Radkilometer werden gewertet – egal ob in der Freizeit, im Urlaub oder auf dem Weg zur Arbeit, mit eigener Muskelkraft oder mit dem Pedelec. Es sind keine besonderen Radtouren nötig. Jeder Kilometer, den wir im Alltag mit dem Rad zurücklegen, zählt.

Das Ganze ist einfach und macht Spaß. Zudem gibt es dabei die Information, wie viel CO2-Ausstoß man mit jedem gefahrenen Kilometer einspart! Mit der kostenfreien STADTRADELN-App (für Android und iOS-Systeme) lassen sich die gefahrenen Kilometer besonders einfach erfassen.

Im Sommer werden im Rathaus die besten Teams ausgezeichnet. Neben der Gesamtwertung gibt es auch fünf Sonderkategorien, Das Team Bike4BUND tritt in der Kategorie „Vereine/Verbände“ an.

In die Pedale, fertig … los!

Wir bitten unsere Mitradler darum, sich angesichts der Corona-Pandemie stets an die Empfehlungen und Vorgaben der offiziellen Stellen zur aktuellen Risikolage zu halten.

Wir sind Teil der Initiative "Aufbruch Fahrrad"

Die BUND Kreisgruppe hat 2018/2019 die überaus erfolgreiche Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" in NRW unterstützt.

WIR FORDERN DEN AUFBRUCH IN EIN MODERNES, BEWEGLICHES LAND NRW.

Dafür wollen wir bis 2025 den landesweiten Anteil des Radverkehrs auf 25% erhöhen. Konkret wurden neun Maßnahmen zur Förderung der Fahrradmobilität skizziert, die gesetzlich verankert werden sollen:

1. Mehr Verkehrssicherheit auf Straßen und Radwegen
  2. NRW wirbt für mehr Radverkehr
  3. 1.000 Kilometer Radschnellwege für den Pendelverkehr
  4. 300 Kilometer überregionale Radwege pro Jahr
  5. Fahrradstraßen und Radinfrastruktur in den Kommunen
  6. Mehr Fahrrad-Expertise in Ministerien und Behörden
  7. Kostenlose Mitnahme im Nahverkehr
  8. Fahrradparken und E-Bike Stationen
  9. Förderung von Lastenrädern

Der Landtag NRW hat der Volksinitiative Ende 2019 in allen Punkten zugestimmt. Seit 2020 laufen die Beratungen über ein Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz NRW. Dazu findet Ihr aktuelle Nachrichten jeweils hier: https://www.aufbruch-fahrrad.de/#aktuell

Die Volksinitiative ist initiiert vom Aktionsbündnis Aufbruch Fahrrad. Weitere Informationen zu Aktionen und Hintergründen und alle weiteren Infos/Downloads: www.aufbruch-fahrrad.de