Wir schützen die Umwelt durch lokale Pflegeaktionen

Der BUND Düsseldorf engagiert sich in lokalen Pflegeaktionen für den Umweltschutz in Düsseldorf. Unsere regelmäßigen Pflegeaktionen haben das Ziel, insbesondere jungen Menschen Natur näherzubringen, wie dies im Naturerfahrungsraum Lörick der Fall ist. Außerdem möchten wir das Bewusstsein für ökologisches Gärtnern in unserem Gemeinschaftsgarten in Wersten fördern und übergreifend die Artenvielfalt in Düsseldorf durch unsere Pflegeaktionen erhalten.

Mein Baum für Düsseldorf – mein Baum für Bienen

Mein Baum für Bienen (Foto: SZier / Pixabay)

Der Sturm vom Pfingstmontag 2014 entwurzelte und beschädigte binnen einer halben Stunde über 30.000 Bäume im Stadtgebiet der grünen Stadt Düsseldorf. Auch viele für Bienen wertvolle Bäume wie Linden, Weiden oder Robinien fielen dem Sturm zum Opfer.

Die Wiederbegrünung der Stadt war ein gigantisches Projekt, das die Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit den Vereinen und der Stadtverwaltung auf kreative und partnerschaftliche Weise unterstützen konnten: indem Düsseldorf zur Stadt der Bienen wird.

Ökologisch gärtnern

Die BUND Kreisgruppe betreut mehrere Gärten in Düsseldorf, teilweise in Kooperation mit anderen Organisationen wie der Caritas. Die Pflege erfolgt in erster Linie durch unsere Kindergruppen, denn unser Ziel ist es, bereits den Jungen den Umgang mit einem naturnahen Garten nahezubringen. Beim Gärtnern setzen wir keine Pflanzenschutzmittel und Kunstdünger ein, sondern versuchen einen Garten zu schaffen, in dem sich auch heimische Wildpflanzen und Tiere wohl fühlen, um so einen kleinen Beitrag zum Erhalt der regionalen Artenvielfalt zu leisten.

Bäume pflanzen mit der BUND Kreisgruppe

Unsere Aktiven in Aktion