Tempo 30 schützt Leben - auch an der Friedrichstraße

12. August 2023

Aktionsschwerpunkt beim Sommerfest der Friedrichs am Kirchplatz war der reduzierte Bremsweg bei Tempo 30 gegenüber Tempo 50 - in einem Mitmachspiel anschaulich dargestellt

Hütchen zeigen den Unterschied im Bremsweg bei Tempo 30 und 50 Bremsweg bei Tempo 30 und 50  (Foto: Birgit Höfer)

Für die Friedrichstraße von Bilker Bahnhof bis Graf-Adolf-Platz liegen Umbaupläne vor, bei denen Gehwege verbreitert, Baumreihen ergänzt und Multifunktionsflächen eingerichtet werden sollen. So soll die Attraktivität der Geschäftsstraße erhöht werden. Derzeit kämpfen die Geschäfte allerdings angesichts von Dauerbaustellen ums Überleben. Die Initiative "Die Friedrichs" lud zum Sommerfest mit Gelegenheit zu Entspannung und Vernetzung ein.

Unverständlich für BUND Düsseldorf und Bündnis Mobilitätswende Düsseldorf: Auf der Friedrichstraße soll auch nach dem Umbau Tempo 50 auf dem Abschnitt vom Bilker Bahnhof bis Fürstenwall gelten. Das wird den Effekt des Umbaus auf die Aufenthaltsqualität an der Friedrichstraße deutlich beeinträchtigen.

Wir klärten an unserem Stand mit Infomaterial und in Gesprächen mit den Mitspielern auf: Mehr Tempo bedeutet nicht nur mehr Lärm, sondern auch schlechtere Wahrnehmung von Fußgängern, die die Straßenseite beim Einkaufen wechseln und längere Bremswege, somit insgesamt ein höheres Risiko von schweren Unfällen.

Damit Düsseldorf der Vision Zero (Null Verkehrstote, weniger Schwerverletzte) näher kommt, ist für die ganze Friedrichstraße Tempo 30 sinnvoll. Davon konnten sich die Mitspieler beim Raten über die Bremswege überzeugen.