BUND-Kreisgruppe Düsseldorf

Globaler Klimastreik am 24.09.2021

03. Oktober 2021

Am 24. September 2021 ging die BUND-Kreisgruppe Düsseldorf gemeinsam mit Fridays for Future auf die Straße, um die Bundestagswahl zur Klimawahl zu machen.

(Foto: BUND NRW e.V.)

Am 24. September 2021 gingen wir als Düsseldorfer BUND-Kreisgruppe zusammen mit Fridays for Future und insgesamt 10.000 Menschen in Düsseldorf auf die Straße und gaben dem gemeinsamen Aufruf für effektiven Klimaschutz Gesicht und Stimme.

An diesem Tag gab es allein in Deutschland rund 200 Klimastreiks mit 620.000 Teilnehmer:innen, die ganz im Zeichen der Bundestagswahl am 26. September 2021 standen. Ziel war es, darauf aufmerksam zu machen, dass jede Partei sich der Realität einer stetig erwärmenden Erde stellen und Lösungen entwickeln muss, um dieser existenzbedrohenden Entwicklung auf nationaler und internationaler Ebene entschlossen entgegenzutreten.

Die neue Bundesregierung – gleich unter welcher Führung – trägt die große Verantwortung dafür, dass Deutschland seinen Teil zum Pariser 1,5-Grad-Ziel beiträgt und wir auch gegenüber anderen Staaten mit gutem Beispiel voran gehen. Die bereits angebrochenen Zwanzigerjahre sind aus wissenschaftlicher Sicht ganz entscheidend dafür, auf welchen Pfad wir uns als Weltgemeinschaft begeben: können wir das Ruder noch einmal herumreißen oder werden auf lange Zeit irreversible Zustände geschaffen, wie etwa die Schmelze der Permafrostböden samt Freisetzung gigantischer Methanmengen?

Zur Übersicht