BUND-Kreisgruppe Düsseldorf
Jetzt spenden Mitglied werden

BUND sammelt 7000 Kippen in 2 Stunden an den Rheinterrassen

12. Mai 2026 | Mit uns aktiv, Umweltgifte

Im Sommer auf dem Mäuerchen zwischen Fortunabüdchen und Rheinpark den Abend genießen, genussvoll einen Zug aus der Zigarette nehmen und dann …? Der nächste Mülleimer war wohl mal wieder zu weit weg …

BUND-Team bei Rhine-Kippen-Aktion am 7.5.2026 am Fortunabüdchen  (Foto: Birgit Höfer)

Rhine-Kippen-Woche

Zigarettenkippen sammeln, Umweltgifte davor bewahren, vom Regen in den Rhein gespült zu werden. Die Kippen-Woche von Rhinecleanup ist für das Team vom BUND Düsseldorf inzwischen festes Programm. Und wo wird gesammelt? Natürlich am Rhein.

Typische Orte, an denen Zigarettenkippen in die Umwelt entsorgt werden

Wo andere relaxen und den Sonnenuntergang genießen, finden sich Zigarettenkippen in Mengen. Entlang dem Mäuerchen, wo man so schön Beine und Seele baumeln lassen kann. Für den nächsten Mülleimer aufstehen und ein paar Meter gehen? Fällt wohl schwer. Das Littering-Phänomen ist gut erforscht, mehr hier

Wo die Zigarette eben mal schnell entsorgt werden muss, um die Hände frei zu haben für den Parkautomaten, ist ein anderer Kippenschwerpunkt. Manche schaffen diese Prozedur wohl noch mit Zigarette in der Hand, aber spätestens unten auf dem Parkplatz am Rhein vor dem Einsteigen ins Auto wird die Zigarette auf dem Boden ausgetreten. Hier sind die Aschenbecher ziemlich weit weg und das Ordnungsamt, das Bußgelder verhängen könnte, wohl auch.

Präventionsmaßnahme Kippensammler-Taschenaschenbecher

Die BUND-Aktiven kommen auch immer mal wieder ins Gespräch mit Passanten, bieten die BUND-Taschenaschenbecher an, mit denen der nächste Mülleimer immer in der eigenen Tasche greifbar ist. Dass Zigarettenfilter giftiger Plastikmüll sind, wußten viele angesprochene Düsseldorfer. Zu den Umweltrisiken mehr hier.

Zentrale Presseaktion von Rhinecleanup am Schadowplatz

Das BUND-Team wird beim Sammeln kräftig von einem Firmenteam von Indeed verstärkt und auch spontan von Touristen aus Bayern. Bald sind mehrere Eimer mit rund 7000 Kippen gefüllt. Die werden am nächsten Tag zum Sammelplatz mit der Presseaktion von Rhinecleanup gebracht. Durch Messstriche an durchsichtigen Sammelzylindern soll verdeutlicht werden, wieviele tausend Liter Wasser durch diese Kippen verunreinigt werden können.

Mit Spaß dabei

Zum Abschluss etwas zum Schmunzeln: Als zum Ende der Aktion gerufen wurde, ertönte der Ruf: “Noch eine letzte Zigarette”. Wir drehten uns um und erblickten unseren Aktiven, wie er auf der Mauerschräge stand und mit dem Greifer nach der “letzten Zigarette” angelte.

Die Aktion hat allen Spaß gemacht, und zum Schutz der Umwelt und zur Aufklärung über Umweltrisiken konnten wir auch beitragen. Ein gutes Gefühl! Willst Du von der nächsten Aktion per Mail erfahren? Dann schreibe kurz an die info@bund-duesseldorf.de.

Mehr dazu, wie Du unsere Aktion Kippensammler unterstützen kannst, hier.

 

BUND-Aktion zur Rhine-Kippen-Woche von Rhinecleanup im Mai 2026 - Erfolgreiches Kippensammeln am Fortunabüdchen

 

Zur Übersicht