BUND-Kreisgruppe Düsseldorf

BUND Kreisgruppe Düsseldorf

Aktiv für den Natur- und Umweltschutz in Düsseldorf

Herzlich willkommen bei der BUND Kreisgruppe Düsseldorf!

Bereits seit vielen Jahren engagieren sich in unserer Kreisgruppe Menschen für den Schutz der Umwelt, für Mensch und Natur.

In der Gemeinschaft wollen wir unsere Freizeit sinnvoll gestalten, die Natur kennenlernen und zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen beitragen. Der BUND ist als gemeinnützig anerkannt und erhält keine staatlichen Zuschüsse. So können wir unsere Positionen frei und unabhängig vertreten.

Werde mit uns aktiv! Es gibt vielfältige Möglichkeiten zum Mitmachen.

Jede:r kann etwas beisteuern, mit viel oder wenig Zeiteinsatz, in Präsenz oder online, dauerhaft oder für begrenzte Zeit, mit oder ohne speziellen Kenntnissen. Gern können auch Nicht-Mitglieder reinschnuppern.

Wichtig ist die Begeisterung für gemeinsame Ziele und ein netter Umgang miteinander.

Wir freuen uns über ein Kennenlernen bei einem unserer monatlichen Aktiventreffen oder der nächsten Aktion! Zu unseren Terminen geht es hier.

Für Fragen oder Anregungen genügt eine E-Mail an info@bund-duesseldorf.de.

Düsseldorfer Umweltmagazin für unsere Mitglieder

Die Kreisgruppe des BUND gibt zusammen mit den Düsseldorfer Vereinen bzw. deren Untergruppen NaturFreunde, Niemandsland, VCD (Verkehrsclub Deutschland), VEN (Verein zum Erhalt der Nutzpflanzenvielfalt) und Waldkindergarten das Umweltmagazin grünstift heraus. Redaktionsteam, Autor:innen, Fotograf:innen und Verteiler:innen arbeiten ehrenamtlich. Die Kosten für Layout und Druck werden gemeinsam von den Trägervereinen und durch Anzeigen aufgebracht.

Unser gemeinsames Umweltmagazin erscheint dreimal im Jahr, im Januar, Mai und September. Die jeweiligen Ausgaben werden ins Netz gestellt: Hier geht's zum aktuellen grünstift.

Auf der Seite findet ihr auch die Hinweise auf Düsseldorfer Veranstaltungen aus dem Umweltbereich.

Rund 3.000 ausgedruckte Hefte werden von Aktiven aus unseren Vereinen in der Stadt verteilt und liegen dann an rund 100 Stellen in der Stadt zur kostenlosen Mitnahme aus. Die Liste dieser Depots steht ebenfalls auf der Internetseite.

Die Mitglieder der BUND Kreisgruppe können sich per Mail über die neue grünstift-Ausgabe informieren lassen. Gebt dazu bitte bei info@bund-duesseldorf.de eure aktuell gültige Mailadresse an, falls noch nicht geschehen. Auf Wunsch gibt es den grünstift auch als Print per Post. Bitte meldet dies bei der BUND-Kreisgruppe an (info@bund-duesseldorf.de).

BUND Kreisgruppe Düsseldorf

Merowinger Straße 88 40225 Düsseldorf E-Mail schreiben Fax: 02 11 / 30 20 05 - 26