Die BUND Kreisgruppe Düsseldorf ist die für Düsseldorf zuständige lokale Gruppe des BUND Landesverbandes Nordrhein Westfalen e.V. (BUND NRW).

Der BUND NRW ist seit 1981 ein anerkannter Naturschutzverein nach dem Bundesnaturschutzgesetz.
Seine Jugendorganisation ist die BUNDjugend NRW.

Über den BUND NRW ist die BUND Kreisgruppe Düsseldorf Teil des bundesweit tätigen Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND Bundesverband).

Die Wurzeln des BUND liegen im klassischen Naturschutz und dem kämpferischen Umweltschutz der Bürgerinitiativen.
Der BUND arbeitet heute auf allen Ebenen und wird von mehr als 650.000 Menschen unterstützt: Bundesweit gibt es über 2.000 ehrenamtliche BUND-Gruppen, die direkt in ihrer Region die Themen anpacken, die dort wichtig sind.
Der BUND ist ein Mitgliederverband mit demokratischen Entscheidungsstrukturen auf allen Ebenen. Das gewählte Ehrenamt trifft die abschließenden Entscheidungen über Ziele, Strategien und Einsatz von Ressourcen des Verbandes.
Der BUND finanziert sich überwiegend aus seinen eigenen Einnahmen – primär durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Der BUND ist ein von Politik und Wirtschaft unabhängiger Verband.

Der BUND gehört zum  weltweiten Netzwerk von Friends of the Earth Europe und Friends of the Earth International.

BUND Kreisgruppe Düsseldorf

Merowinger Straße 88 40225 Düsseldorf E-Mail schreiben