Regional und saisonal einkaufen! Aber wo?

01. April 2021

Die Mitglieder des Ernährungsrats Düsseldorf haben sich diese Frage gestellt und regiofood-duesseldorf.de ins Leben gerufen.

Regionaler Anbau bei Düsseldorf (Foto: privat / RegioFood Düsseldorf)

Regional und saisonal einkaufen! Aber wo?

Die Aktiven des Ernährungsrats Düsseldorf haben sich diese Frage gestellt und bemerkt, dass in ihrer Gruppe eine Person eine Adresse für Kartoffeln, eine andere eine für Eier, eine dritte einen lokalen Gemüsestand auf einem bestimmten Markt kannte. Im Austausch wurde die Liste immer länger.
Daraus ist die Internet-Seite regiofood-duesseldorf.de entstanden. Hier kannst du auf ein beliebiges Produkt klicken, z.B. „Kartoffeln“, und siehst dann einen kurzen Info-Text zum Anbau von Kartoffeln in der Region, darunter eine Liste mit Anbieter*innen regionaler Kartoffeln in Düsseldorf, nach Stadtteilen sortiert. Schau einfach mal mal rein!

Die Seite soll noch wachsen. Tipps zu weiteren regionalen Anbieter*innen oder regionalen Produkten, die noch nicht aufgeführt sind, kannst du an den Ernährungsrat Düsseldorf (ernaehrungsrat-dd(at)posteo.de) mailen, damit sie auf der Seite veröffentlicht werden. So soll eine Informationsseite von und für Düsseldorf entstehen.

Bei den Recherchen haben wir viele interessante Einblicke in die Produktion und Vermarktung von Lebensmitteln bekommen. Kleine Produzent*innen um Düsseldorf herum haben es schwer, sich bekannt zu machen. Große Supermarktketten sind hier klar im Vorteil. Sie fassen Regionalität aber sehr weit und die Landwirt*innen müssen für ihre Erzeugnisse unfaire Preise akzeptieren, die oft nicht einmal die Produktionskosten decken. Wir wissen viel zu wenig darüber, wo unser Essen herkommt!

Der Ernährungsrat Düsseldorf hat sich Ende 2019 zusammengefunden, um eine regionale, nachhaltige, gesunde Ernährung für Düsseldorf zu fördern. Dazu gehört die Unterstützung und Vernetzung mit der lokalen Landwirtschaft genauso wie die Recherche nach Gartenland und Möglichkeiten zum Selber anbauen für Düsseldorfer*innen.

Auf der Seite regiofood-duesseldorf.de findest du auch weitere Informationen über die Aktivitäten des Ernährungsrats Düsseldorf oder auf facebook: https://www.facebook.com/regionalessenimdorf/ und instagram: (regiofood_im_dorf)
Der Aufbau der Internetseite regiofood-duesseldorf.de wurde vom Nachhaltigkeitsbeirat Düsseldorf unterstützt.

Ernährungsräte gibt es schon in vielen Städten Deutschlands und der Welt. Sie sind untereinander vernetzt, siehe www.ernaehrungsraete.de