Volksinitiative Artenvielfalt: NRW BUND ruft zum Endspurt auf

15. Mai 2021

Die Volksinitiative Artenvielfalt NRW von BUND, LNU und NABU geht auf die Zielgerade: „Bis zum 1. Juni sammeln wir Unterschriften und wir bitten die Düsseldorfer Bürger*innen noch einmal sehr um ihre Unterstützung“, so Melanie Neuhaus, Sprecherin der Düsseldorfer Kreisgruppe des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

(Foto: Melanie Neuhaus / BUND Düsseldorf)

Ziel der Umweltverbände ist es, den dramatischen Verlust an Pflanzen- und Tierarten zu stoppen und hierfür die Landespolitik zu einem verbindlichen ‚Handlungsprogramm Artenvielfalt‘ zu bewegen.

„Wir müssen dringend die weitere Zerstörung der Landschaft durch die ungezügelte Bebauung verhindern, unsere Naturschutzgebiete besser schützen und eine umweltverträgliche Landwirtschaft mit weniger Pestiziden und naturnahe Wälder voranbringen. Alle Alarmglocken schrillen, doch die Landesregierung ist leider komplett untätig. Ohne unseren Druck passiert nichts“, so Neuhaus. Schon 95.000 Menschen haben landesweit die Forderungen mit ihrer Unterschrift unterstützt, jetzt wollen die Verbände die 100.000er-Grenze knacken.

Infostände mit Unterschriftensammlungen, wie sie der BUND mehrfach in Düsseldorf gemacht hat, sind wegen der angespannten Corona-Situation aktuell nicht möglich. Die Listen können jedoch im Internet heruntergeladen werden, auch gibt es in Düsseldorf einige Sammelstellen, an denen unterschrieben werden kann.

Alle Infos hierzu gibt es unter:   https://artenvielfalt-nrw.de/