BUND-Kreisgruppe Düsseldorf

Vereinsgründung Ernährungsrat Düsseldorf e.V.

01. April 2021

Für gute, nachhaltige und regionale Ernährung - werde aktiv beim Ernährungsrat Düsseldorf e.V.

Im September 2019 trafen sich eine Hand voll Leute, um zu beraten, ob nicht auch Düsseldorf einen Ernährungsrat braucht. In Neuss, Köln, Aachen, Essen, Bochum und Bonn hatten sich bereits solche gebildet, um das Thema Ernährung in ihren Städten mitzugestalten (http://ernaehrungsraete.de/). Zwei Leute vom Ernährungsrat Köln waren eingeladen und stellten Projekte und Ziele des Ernährungsrats Köln vor.

30% des CO2-Ausstoßes weltweit kommen aus der Landwirtschaft und auch wenn es in Deutschland nur etwa die Hälfte sein möge, so landen die Produkte, die weltweit produziert werden, zu einem nicht unerheblichen Teil doch am Ende bei uns.
Unser Grundwasser, die Artenvielfalt und das Klima verschlechtern sich vor allem unter der intensiven, industriellen Landwirtschaft rapide.
Zu viele Menschen weltweit und in Deutschland leiden unter falscher oder schlechter Ernährung. Gleichzeitig werden Massen von Lebensmitteln weggeworfen, untergepflügt, vernichtet.
Wir wollen diese Missstände nicht hinnehmen.
Wir freuen uns, dass nach ungefähr ein und eineinhalb Jahren aus der ersten Initiative nun ein eingetragener Verein, Ernährungsrat Düsseldorf e.V., wird. Der Verein setzt sich ein

• für Gemeinschaftsgärten und Urban Gardening in Düsseldorf
  • für eine direkte Vernetzung der Landwirtschaft in und um Düsseldorf mit den Düsseldorfer*innen
  • für den Erhalt von Ackerflächen in und um Düsseldorf
  • gegen Lebensmittelverschwendung
  • für mehr Bildung zu guter und nachhaltiger Ernährung
  • für ein gutes Kita- und Schulessen mit mehr regionalen, nachhaltig angebauten Produkten
  • für eine sozial gerechte, faire Ernährungs- und Landwirtschaftspolitik
  • für Umwelt-, Menschen- und Tierwohl in der Region und, im Verbund mit den Ernährungsräten und weiteren Organisationen, weltweit.

Wir haben trotz oder wegen Corona schon allerhand angeleiert und das Interesse wächst. Auf der Internetseite regiofood-duesseldorf.de sammeln wir Informationen zu Einkaufsmöglichkeiten von Lebensmitteln, direkt aus der Region. Hier findet man auch unsere aktuellen Aktionen. Wir sind inzwischen ca. 20 engagierte Personen, die sich mit ihren Interessen und Kenntnissen und auch mit ihren Netzwerken einsetzen. Wir sind offen für alle Ideen und Themen, die unseren Zielen entsprechen! Wir freuen uns über Interessierte und Mitstreiter*innen!

Kontakt: ernaehrungsrat-dd(at)posteo.de