Blumenkübel von PatInnen gepflegt
(Foto: Pro Düsseldorf e.v.)
Der Verein Pro Düsseldorf und die Bezirksvertretung 5 (Stockum, Lohausen, Kaiserswerth, Wittlaer, Kalkum, Angermund) laden dazu ein, die Blumenoasen im Stadtbezirk 5 zum Blühen zu bringen. Für die Pflanzbehälter im öffentlichen Straßenraum werden engagierte Patinnen und Paten gesucht, die von Juni bis in den Herbst 2026 Verantwortung für die Pflege übernehmen möchten.
Zu den Aufgaben der Patinnen und Paten gehört es, die Pflanzbehälter regelmäßig zu gießen sowie Verschmutzungen und unerwünschten Bewuchs zu entfernen.
Die Bepflanzung und Finanzierung der Blumenoasen werden vollständig durch Pro Düsseldorf und die Bezirksvertretung 5 sichergestellt. Für die Ehrenamtlichen entstehen keine Kosten – lediglich etwas Zeit, Engagement und Gießwasser sind erforderlich.
Interessierte können ihre Wunschstandorte und die gewünschte Anzahl der Pflanzbehälter bis zum 30. April bei der Bezirksverwaltungsstelle 5 anmelden per E-Mail an bezirksverwaltungsstelle.05@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211-8993015. Nach Möglichkeit werden die individuellen Wünsche der Patinnen und Paten berücksichtigt.
Heute sind über 500 Blumenoasen und Blumenschiffe über die ganze Stadt verteilt – sie schmücken Bürgersteige, Marktplätze und Fußgängerinseln. Die Reaktionen von Geschäftsleuten, Anwohnern und Besuchern sind einhellig positiv: Die Freude über den alltäglichen Blumengruß ist groß. Die Blumenoasen und Blumenschiffe lenken vom Asphaltgrau vieler Straßen ab – und machen so die Stadtteile liebens- und lebenswerter.
Zur Pressemitteilung geht es → hier.
Zum Verein Pro Düsseldorf e.V. geht es → hier.