Michael Süßer erhält den Umweltpreis 2022 der Stadt Düsseldorf

12. Dezember 2022 | Naturschutz, BUNDintern

Der Umweltpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf ehrte dieses Jahr zwei Engagierte, die sich über lange Jahre für die Umwelt in Düsseldorf eingesetzt haben. Einer der Preisträger war Michael Süßer, der langjährige Vorsitzende der BUND Kreisgruppe Düsseldorf. Wir gratulieren!

Michael Süsser hält die Urkunde zum Umweltpreis in der Hand Michael Süsser mit Umweltpreis  (Melanie Neuhaus)

15 Jahre hatte Michael Süßer den Vorsitz der BUND Kreisgruppe Düsseldorf. Als Geoökologe hat er den Umweltverband mit seinem wertvollen Fachwissen intensiv unterstützt und dies alles ehrenamtlich.

Er war nicht nur Ideengeber, Planer, Organisator, Praktiker, er hat auch als Netzwerker gewirkt und Kontakte geknüpft: Zu Ämtern, Medien, anderen Vereinen.

Auf vielen Ebene war er aktiv – hier nur ein kleiner Auszug: Verfassen von zahlreichen Stellungnahmen zu Planvorhaben, Entwicklung eines Naturerfahrungsraumes in Lörick mit dem Gartenamt der Stadt Düsseldorf, Autor für den Grünstift, Realisierung der Broschüre eines stadtökologischen Pfades durch Düsseldorf, uvm.

Seinem unermüdlichen Engagement ist es zu verdanken, dass die Planung, den Himmelgeister Deich auf der bestehenden Trasse zu sanieren, die Chance einer Korrektur erfährt. In seiner Stellungnahme forderte Michael Süßer, den Deich zurückzuverlegen, um mehr Überschwemmungsraum zu schaffen und die wertvollen Wildbienenpopulationen zu erhalten. Als dies ungehört blieb, legte der BUND auf Betreiben von Michael Süßer Klage gegen die Planung beim OVG Münster ein – mit Erfolg!

Er sucht immer den respektvollen Dialog und den fachlichen Austausch auf Augenhöhe, was ihn bei allen Beteiligten zu einem wertvollen Gegenüber macht und auch in der Laudatio besonders anerkannt wurde. „Seine Leidenschaft für den Schutz von Natur und Umwelt sucht wirklich ihresgleichen“, betonte Umweltdezernent Jochen Kral.

Wir gratulieren Michael Süßer zu seinem Preis!

BUND Kreisgruppe Düsseldorf
Melanie Neuhaus, Sprecherin