Klimafolgenanpassung der Stadt Düsseldorf

16. November 2021

Das Fachforum „Lebensraum Stadt“ der Lokalen Agenda 21 Düsseldorf lädt ein zu einer Veranstaltung zum Thema „Klimafolgenanpassung der Stadt Düsseldorf“ am Freitag, den 19. November 2021 von 18.00 bis 20.00 Uhr im Bürgersaal der Bilker Arcaden, Bachstraße 145.

Der Klimawandel bringt vermehrte Extremwetter wie Dürren, Starkregen und Stürme mit sich. Der Sturm Ela und das Unwetter Bernd mit ihren Stürmen und Überschwemmungen sind Beispiele dafür aus der jüngeren Vergangenheit. Die Stadt Düsseldorf hat daher ein Konzept zur Anpassung an die Klimafolgen entwickelt, um ihre Bürger und Bürgerinnen bestmöglich zu schützen.

Im Rahmen der Veranstaltung sollen die Aufgaben der kommunalen Klimafolgen-Anpassung sowie zentrale Maßnahmen der Stadt Düsseldorf vorgestellt werden.

• Begrüßung – Helga Stulgies (Beigeordnete für Umwelt und Verbraucherschutz)
  • Kommunale Klimaanpassung – Dr. Steven März (Wuppertal Institut)
  • Schlüsselmaßnahmen des Düsseldorfer Klimaanpassungskonzepts – Elke Cardeneo (Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz Düsseldorf, Kommunales Klimamanagement)
  • Das Stadtbaumkonzept Düsseldorf – Matthias Pasch (Garten-, Friedhofs- und Forstamt, Abteilungsleiter Grünanlagen)
  • Starkregenrisiko-Management – Elke Freistühler (Abteilungsleiterin im Stadtentwässerungsbetrieb)
  • Nachfragen und Diskussion

Für die Veranstaltung gilt die 2 G-Regel.

Das Fachforum „Lebensraum Stadt“ der Lokalen Agenda 21 der Stadt Düsseldorf setzt sich für nachhaltige Entwicklungen in Düsseldorf ein und ist Mitglied im Nachhaltigkeitsbeirat der Stadt. Ihm geht es um Themen wie Umwelt, Stadtentwicklung und Stadtklima, Mobilität, Wohnen und Arbeiten oder fairer Handel und nachhaltiger Konsum. Das Fachforum ist an der Schnittstelle

von Politik und Verwaltung mit der Düsseldorfer Zivilgesellschaft angesiedelt.

Sprecherrat des Fachforums: Gerd Deihle, Dr. Hagen Fischer, Dr. Sabine Mewes, Dr. Ulrich Schweitzer, Prof. Dr. Erhard Treutne. Kontakt: E.Treutner(at)gmx.de