BUND-Kreisgruppe Düsseldorf

Große Sommerdemo mit Fridays for Future

17. Juni 2019

"Die Klimakrise kennt kein Hitzefrei!" – Die Bund Kreisgruppe war Teil der Klimademo in Neuss und Düsseldorf.

Der BUND bei der großen Sommerdemo (Foto: privat / BUND Düsseldorf)

Wir waren mit dabei – am 12. Juni 2019, dem letzten Schultag vor den Sommerferien in NRW, fand die große „Fridays for Future“-Sommerdemonstration der Region Niederrhein-Wupper statt. Unter dem Motto „Die Klimakrise kennt kein Hitzefrei!“ kamen nicht nur Schüler der „Fridays for Future“-Bewegung, sondern auch Mitglieder von Umweltverbänden, Gewerkschaften und Jugendverbänden zusammen. Am Neusser Hauptbahnhof und am Düsseldorfer Südfriedhof starteten zeitgleich um 13 Uhr zwei Demonstrationszüge, die später am Nachmittag gemeinsam Richtung Rheinpark zogen, wo es bis in den späten Abend ein Bühnenprogramm mit Redebeiträgen und Live-Musik gab.

Ein Bündnis aus über 25 Organisationen, darunter der BUND NRW, hatte gemeinsam mit zahlreichen „Fridays for Future“-Ortsgruppen zur Demonstration aufgerufen. Gefordert wurden von den rund 2.000 Teilnehmenden:

- Klimagerechte statt autogerechte Region – Verkehrswende jetzt!
- NRW muss schnell und sozial raus aus der Kohle!
- #Klimanotstand – konsequenter Klimaschutz fängt in den Kommunen an

Die BUND Kreisgruppe Düsseldorf ist Bündnispartner von Fridays for Future Düsseldorf.

 

Zur Übersicht