BUND-Kreisgruppe Düsseldorf

Fahrraddemo mit Fridays for Future

21. März 2021

#NoMoreEmptyPromises - Die BUND Kreisgruppe war Teil des globalen Klimastreiks am 19.3.2021.

Damn right! (Foto: privat / BUND Düsseldorf)

Unter dem Motto "#NoMoreEmptyPromises" fand am 19.3 der erste globale Klimastreik im Jahr 2021 statt. Wir waren Teil der mehr als 500 Radler:innen, die ab 15 Uhr laut klingelnd und mit Lautsprechern auf Lastenrädern von der Friedrich-Ebert-Straße bis zum Landtag zogen.

Ganz im Mittelpunkt stand dabei die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels. Die Aktion machte darauf aufmerksam, dass es hierfür nicht bloß leerer Versprechen bedarf, sondern einer konsequenten Umsetzung der im Pariser Klimaabkommen vereinbarten Maßnahmen.

Es war das erste Mal seit fast einem halben Jahr, dass Fridays for Future zu einer Präsenz-Demonstration aufrief. Die Organisator:innen achteten dabei auf die strikte Einhaltung des Hygienekonzepts aus Maskenpflicht und Abstand.

Die BUND Kreisgruppe Düsseldorf ist Bündnispartner von Fridays for Future Düsseldorf.

Zur Übersicht