Heute hat der Umweltausschuss der Stadt Düsseldorf einen entsprechenden Antrag von Grünen, SPD und FDP einstimmig beschlossen:
"Der Ausschuss für Umweltschutz beauftragt die Verwaltung, im Rahmen künftiger Bau- und Renovierungsmaßnahmen bei städtischen Gebäuden Fledermausquartiere und Nisthilfen für gebäudebrütende Vogelarten zu integrieren, sofern dem Gebäude oder den Nutzern dadurch kein Schaden oder unzumutbare Belästigung zugefügt wird."
Bei Gebäudesanierungen besteht grundsätzlich die Gefahr, dass vorhandene Nistmöglichkeiten für Mauersegler und Co. zerstört oder verschlossen werden. Da im Rahmen der Baumaßnahmen meist Gerüste errichtet werden, lassen sich Nisthilfen ohne großen zusätzlichen technischen und finanziellen Aufwand anbringen. Wir haben der Stadt Düsseldorf Beratungshilfe für die fachgerechte Auswahl und die bauliche Integration von Nisthilfen zugesichert.
Wir haben außerdem Tipps für Sie zusammengestellt, was Sie beim Bau und beim Anbringen von Nistkästen für Mauersegler beachten sollten.