BUND-Kreisgruppe Düsseldorf

BUND-Tüten-Tausch-Aktion war voller Erfolg

10. Juni 2017 | Abfallpolitik, BUND Aktivitäten, Nachhaltigkeit

Am 10. Juni 2017 haben wir in der Schadowstraße in Düsseldorf unsere erste Tüten-Tausch-Aktion durchgeführt.

Tütentausch auf der Schadowstraße (Foto: privat / BUND Düsseldorf)

Im Tausch gegen Plastik- oder Papiertüten verteilten wir unsere umweltfreundliche BUND-Mehrwegtasche aus recycelten PET-Flaschen. Rund 500 Taschen konnten wir auf diesem Weg mit einem Info-Flyer zum Thema „Mehrweg-Tasche statt Einweg-Tüte“ verteilen. Viele PassantInnen waren überrascht, dass Einweg-Papiertüten nicht umweltfreundlicher sind als Plastiktüten. Ihre Herstellung benötigt große Mengen an Energie und Wasser. Aufgrund ihres höheren Gewichts sind die Schadstoff- und CO2-Emissionen vergleichsweise hoch. Außerdem müssen die Papierfasern besonders lang sein, weswegen Recycling-Papier kaum für Papiertüten eingesetzt wird. Aufgrund des großen Erfolgs werden wir die Tüten-Tausch-Aktion in Düsseldorf regelmäßig durchführen. 

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Abfallvermeidung.

Zur Übersicht