Die Baumfällungen im Hofgarten für einen vergrößerten Opernneubau sind nach den neuesten Entscheidungen der Stadt hoffentlich endgültig vom Tisch. Gebaut werden soll nun auf dem ehemaligen Galeria-Kaufhofgelände an der Schadowstraße, wo ausreichend Platz zur Verfügung steht.
Die Baumschutzgruppe ruft trotzdem weiterhin auf zur Unterstützung der Petition der Baumschutzgruppe für den Baumerhalt im Hofgarten, und wir als BUND Kreisgruppe unterstützen dies. Denn die Pläne für die Folgenutzung der alten Oper sind ja noch offen.
Für die Petition "Rote Linie für Opernneubau - Rettet den Baumbestand im Hofgarten" sind innerhalb kurzer Frist über 15.000 Unterschriften zusammengekommen. Beleg dafür, dass der Stadtgesellschaft der Schutz des Hofgartens wichtig ist.