BUND-Kreisgruppe Düsseldorf
Jetzt spenden Mitglied werden

Die biologische Station Haus Bürgel stellt sich vor - Bericht vom KG-Treffen am 07.04.2026

15. April 2026 | Mit uns aktiv

Ein Einblick in die vielfältigen Aufgaben der biologischen Station Haus Bürgel, die Möglichkeiten dort mitzumachen, die Aktivitäten der KG im vergangenen Monat und der Ausblick auf Kommendes waren die Themen des Kreisgruppentreffens am 7. April ...

Vierkanthof in mitten von Feldern Biologische Station Haus Bürgel in der Urdenbacher Kämpe  (Foto: Rolf Schmalzgrüber_screenshot Haus Bürgel am 09.03.26)

Vorstellung der Biologischen Station Haus Bürgel
Das Schwerpunktthema des Abends war die Biologische Station Haus Bürgel. Julian Oymanns, seit einem Jahr Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter, gab einen ausführlichen Überblick über die Aufgaben und Arbeitsweise der biologischen Station.

In NRW wird die Pflege der Naturschutzflächen durch 40 biologische Stationen sichergestellt, die fast ganz NRW abdecken. Dieses System wurde Anfang der 90er Jahre eingeführt und hat sich sehr bewährt, weil durch die Stationen mit fest angestelltem Personal kontinuierlich Knowhow aufgebaut und erhalten wird. Im Unterschied dazu werden die Pflegeaufträge in anderen Bundesländern meist extern an häufig wechselnde Auftragsfirmen vergeben.

Zu den vielfältigen Aufgaben der biologischen Station Haus Bürgel gehören die Pflege und Entwicklung der Naturschutzflächen im Gebiet Düsseldorf und Mettmann, Maßnahmen zur Entwicklung und zum Erhalt von Habitaten für verschiedene Leittierarten, das Monitoring der Entwicklungsflächen und Tierarten sowie das Einwerben von Projektgeldern für besondere Vorhaben. Finanziert wird die Arbeit zu 80% vom Land und zu je 10% von den Städten Düsseldorf und Mettmann. 

Julian erläuterte die verschiedenen Aufgaben an vielen Beispielen und mit schönen Bildern. Das wichtigste und größte Projekt ist die erfolgreiche Renaturierung der Urdenbacher Kämpe, wo inzwischen das erste Storchenpaar wieder eine Heimat gefunden hat und ein Biber unterwegs ist. 

Weitere Projekte sind die Wiedervernässung der Moorflächen im Further Moor, den Rahmer Benden und dem Eller Forst. Ein wichtiges Thema ist auch die Erhaltung und Pflege alter Obstsorten. 40 verschiedene Apfelsorten werden geerntet und direkt verkauft bzw. zu Apfelsaft verarbeitet und dazu werden auch Fortbildungen im Obstbaumschnitt angeboten. Außerdem kümmern sie sich um den Aufbau von Naturerfahrungsräumen, wo Kinder unter minimaler Anleitung möglichst selbstständig die Natur spielerisch erfahren können. 

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Unterstützung der Arbeit durch Freiwillige. Ohne diese wären die Aufgaben nicht zu stemmen. Jeden Donnerstag finden Pflegeaktionen statt, bei denen sich Freiwillige einbringen können. Weitere Pflegetermine im Frühjahr und Herbst finden sich auf der Webseite.

Aktivitäten der KG im letzten Monat
Im Anschluss an den Vortrag wurden die Aktivitäten des letzten Monats vorgestellt und die Termine und Themen der nächsten Wochen besprochen. 

Wichtigstes Thema aktuell ist wieder der Himmelgeister Deich, da die Bezirksregierung und die Stadtverwaltung Düsseldorf für das zweite Quartal 2026 die erneute Offenlegung von Planfeststellungsunterlagen zur „Deichsanierung Himmelgeister Rheinbogen“ angekündigt haben. Dafür sind - für alle Fälle - die rechtlichen Möglichkeiten auszuloten und Informationen und Flyer für eine Medienkampagne vorzubereiten.

Weitere Aktivitäten waren unser Stand beim Saatgutfestival, die Teilnahme am Dreck-Weg-Tag in Lörick, eine Auswertung von der Umsetzung des Lärmaktionsplans, die Teilnahme am parlamentarischen Abend des BUND NRW sowie die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung zum Zukunftsviertel Friedrichstadt.

Geplante Aktivitäten der KG
In den nächsten Wochen ist die Teinahme an der Sternfahrt des ADFC, am Stadtradeln, an der Aktion Rhinekippen von Rhinecleanup sowie ein Stand beim Aktionstag “Generation Rauchfrei” geplant.

Zum Schluss wurde noch über die Frage diskutiert, ob die Teilnahme an Klimademos von FFF in Düsseldorf noch sinnvoll ist, da die Teilnehmerzahl inzwischen immer geringer ausfällt. Unstreitig war, dass der Klimaschutz nach wie vor – auch wenn er in der gesellschaftspolitischen Debatte in den Hintergrund gerät - essentiell für unsere Gesellschaft ist und Aktivitäten deshalb auch unerlässlich sind. Debattiert wurde über geeignete Aktionsformen unter den heutigen Umständen. Aktuell wurde beschlossen, an der voraussichtlich großen Demo “Erneuerbare Energien Verteidigen!" in Köln am 18.04. teilzunehmen.

Und zu guter Letzt wir haben uns sehr gefreut, dass wir auch diesmal wieder eine neue Teilnehmerin begrüssen konnten...

Das Protokoll des Kreisgruppentreffens findet ihr → hier.

Zur Übersicht