Stadtradeln – mit Bike4BUND für Verkehrswende und Klimaschutz in Düsseldorf

01. Mai 2022

Mitradeln, umsteigen, Verkehrswende beflügeln! Die kostenlose Anmeldung ist sofort möglich für das Team Bike4BUND

Der bundesweite Stadtradeln-Wettbewerb des Klima-Bündnisses will seit 2008 dazu motivieren, drei Wochen lang möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen. Der BUND Düsseldorf beteiligt sich seit vielen Jahren.

Dabei geht es nicht so sehr um Teamplatzierungen und Preisgelder. Mit dem Wettbewerb sollen vor allem Menschen motiviert werden, ihr Fahrrad 21 Tage lang für Alltagsstrecken zu benutzen, auch wenn sie bisher dafür das Auto benutzt haben - und dann beim Fahrrad zu bleiben. Also sprecht Nachbarn, Freunde und Gelegenheitsfahrer an, bei Bike4BUND mitzuradeln (unabhängig von einer BUND-Mitgliedschaft).

Eine spezielle Zielgruppe sind Kommunalpolitiker, die durch die Teilnahme für Radverkehrspolitik sensibilisiert werden sollen.

Gegenüber Verwaltung und Politik setzt eine hohe Beteiligung ein Zeichen für die Notwendigkeit einer verbesserten Radinfrastruktur und die Rolle im praktischen Klimaschutz vor Ort.

_________________

Ausführliche Informationen zum bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln, dem Potential des Radverkehrs für die Vermeidung von  Kohlendioxid-Emissionen unter https://www.stadtradeln.de/darum-geht-es

Für Düsseldorf finden sich die aktuellen Termine, Anmeldung, Teams und Kilometerstände immer aktuell hier: https://www.stadtradeln.de/duesseldorf, Teamname Bike4BUND

Diese Infos findet Ihr auch in der Stadtradeln App und könnt zudem noch Kilometer unterwegs aufzeichnen statt sie hinterher einzutragen.