BUND Kreisgruppe Düsseldorf – Wer wir sind

Artensterben, Klimawandel, Plastikvermüllung, Nitratbelastungen im Grundwasser oder Bodendegradation – es gibt viel zu tun.

Unsere Antworten sind Tütentauschaktionen, Aufklärung, Stände bei Veranstaltungen und Messen und in Fußgängerzonen, Gestaltung von Naturerfahrungsräumen, Beratung zu Nisthilfen für Vögel und Insekten, aber auch zu verträglicheren Lebensstilen (Suffizienz), Baumpflanzungen, politische Interessenvertretung in Ausschüssen und Gremien, Demonstrationen und Flächenpflege.

Der BUND Landesverband Nordrhein-Westfalen ist seit 1981 ein anerkannter Naturschutzverein nach dem Landschaftsgesetz. Das bedeutet, dass der BUND bei vielen Vorhaben, die einen Eingriff in Natur und Landschaft darstellen, in den Genehmigungsverfahren beteiligt werden muss. Mit der Verbandsklage haben wir die Möglichkeit, rechtswidrige Genehmigungen gerichtlich zu überprüfen. Darüber hinaus sind wir Teil des weltweiten Friends of the Earth Netzwerkes.

Sie wollen dabei sein? Wir freuen uns über ein Kennenlernen bei einem unserer monatlichen Aktiventreffen! Unsere Termine finden Sie hier.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns gern eine E-Mail an info@bund-duesseldorf.de.

BUND Kreisgruppe Düsseldorf

Merowinger Straße 88 40225 Düsseldorf E-Mail schreiben Tel.: 02 11 / 30 20 05 - 0 Fax: 02 11 / 30 20 05 - 26