StadtNatur Düsseldorf – ein Entdeckungspfad

Unsere Broschüre "StadtNatur Düsseldorf" (Foto: BUND Düsseldorf)

Großstädte sind lebensfeindlich. Lange blieb diese Behauptung unwidersprochen. Dabei ist auch die Stadt ein Lebensraum, nicht nur für uns Menschen. Siedlungen sind Ökosysteme mit ganz speziellen Lebensbedingungen. Viele Tier- und Pflanzenarten haben sich an diese Bedingungen angepasst – ja sind sogar davon abhängig. Papageien profitieren von der Wärmeinsel, Farne und Mauersegler nutzen Mauern als Felsersatz und vermooste Pflasterritzen filtern Schwermetalle.
Kommen Sie mit auf eine Exkursion durch die Innenstadt von Düsseldorf. Unser Rundgang durch die Altstadt und den Hofgarten führt zu unterschiedlichen Stationen, an denen Sie einen Einblick in das Ökosystem Stadt erhalten können. Lernen Sie Tiere und Pflanzen kennen, erleben Sie die Vielfalt am Straßenrand! Erfahren Sie Hintergründe über Luft- und Wasserverunreinigungen sowie Möglichkeiten zu deren Beseitigung. Entdecken Sie die Klimaanlage, die vor Graffiti schützt!

Die Broschüre "StadtNatur Düsseldorf" erhalten Sie hier:
Umweltzentrum Düsseldorf
Merowinger Straße 88

oder können Sie hier herunterladen.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit dieser Broschüre eine neue Facette der Stadt zeigen können. Wir wünschen Ihnen einen erlebnisreichen Spaziergang mit spannenden Entdeckungen!