Wir sind Teil der Initiative "Aufbruch Fahrrad"

Die BUND Kreisgruppe unterstützt die Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" in NRW.

WIR FORDERN DEN AUFBRUCH IN EIN MODERNES, BEWEGLICHES LAND NRW.

Dafür wollen wir bis 2025 den landesweiten Anteil des Radverkehrs auf 25% erhöhen. Wir wollen den Akteuren in Politik und Verwaltung zeigen, wie viele Menschen in NRW sich eine Mobilitätswende wünschen. Wir skizzieren neun Maßnahmen zur Förderung der Fahrradmobilität, die idealerweise in einem Fahrradgesetz verankert werden.

Wenn wir es schaffen, innerhalb eines Jahres mindestens 66.000 Unterschriften von Unterstützer*innen im Land zu sammeln, wird der Landtag in NRW sich mit unseren Forderungen befassen.

Unsere Forderungen:

1. Mehr Verkehrssicherheit auf Straßen und Radwegen

2. NRW wirbt für mehr Radverkehr

3. 1.000 Kilometer Radschnellwege für den Pendelverkehr

4. 300 Kilometer überregionale Radwege pro Jahr

5. Fahrradstraßen und Radinfrastruktur in den Kommunen

6. Mehr Fahrrad-Expertise in Ministerien und Behörden

7. Kostenlose Mitnahme im Nahverkehr

8. Fahrradparken und E-Bike Stationen

9. Förderung von Lastenrädern

Die Volksinitiative ist initiiert vom Aktionsbündnis Aufbruch Fahrrad. Weitere Informationen zu Aktionen und Hintergründen und alle weiteren Infos/Downloads:

www.aufbruch-fahrrad.de

Stadtradeln 2019 – Jetzt anmelden und für den BUND losradeln!

Vom 1. bis zum 21. Juni 2019 findet in Düsseldorf zum sechsten Mal das Stadtradeln statt. Bei diesem bundesweiten Wettbewerb des Klimabündnis e. V. geht es darum, drei Wochen lang möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen. Auch wir vom BUND Düsseldorf bringen wieder das Team BUNDradler an den Start und kämpfen um Preisgelder für die besten Düsseldorfer Teams.

Sie möchten unser Team unterstützen? Einfach hier anmelden, sich unserer Gruppe anschließen und die eigenen gefahrenen Kilometer eintragen. Sie müssen keine extra Radtouren organisieren, denn jeder Kilometer, den Sie im Alltag mit dem Rad zurücklegen, zählt. Das Ganze ist einfach und macht Spaß. Zudem können Sie sich anzeigen lassen, wie viel CO2-Ausstoß Sie mit jedem gefahrenen Kilometer einsparen!

Sie wohnen nicht in Düsseldorf? Kein Problem! Auch wenn Sie in Düsseldorf arbeiten oder eine Schule oder Hochschule besuchen, dürfen Sie für das Team BUNDradler in die Pedale treten. Alle im Wettbewerbszeitraum gefahrenen Radkilometer werden gewertet – egal ob in der Freizeit, im Urlaub oder auf dem Weg zur Arbeit. Selbst mit Ihrem Pedelec dürfen Sie beim Stadtradeln teilnehmen.

Im Sommer sollen im Rathaus die besten Teams ausgezeichnet werden. Neben der Gesamtwertung gibt es auch fünf Sonderkategorien, Das Team BUNDradler tritt in der Kategorie „Vereine/Verbände“ an. Helfen Sie mit, das Team BUNDradler ganz nach vorn zu fahren.

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App (für Android und iOS-Systeme) können Sie Ihre gefahrenen Kilometer besonders einfach erfassen.

In die Pedale, fertig … los!

Ausführliche Informationen zum Wettbewerb Stadtradeln 2019 finden Sie unter www.stadtradeln.de

Wie können Sie teilnehmen?

Materialien zur Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" können Sie hier herunterladen:

Unterschriftenliste

Anleitung für Unterschriftensammler*innen