Bündnis Mobilitätswende Düsseldorf

Wir sind Mitglied des Bündnisses Mobilitätswende Düsseldorf

Hier treten wir mit anderen Organisationen und Privatpersonen ein für umweltfreundliche Mobilität in Düsseldorf.

Getreu dem Motto "Stadt für die Menschen statt für Autos" fordern wir Tempo 30 und Vorfahrt für Fußgänger, Radfahrer und den ÖPNV. Auch der ruhende Verkehr ist Gegenstand, also die Umwidmung von Kfz-Parkflächen, um Düsseldorf für die Einwohner grüner und lebenswerter zu machen.

Auch unter Corona-Bedingungen finden immer wieder kleinere Aktionen oder Pressearbeit statt, bei denen Unterstützung willkommen ist.

Zum Aktionsprogramm der Mobilitätswende Düsseldorf, aktuellen Meldungen und Terminen.

Wir sind Teil der Initiative "Aufbruch Fahrrad"

Die BUND Kreisgruppe hat 2018/2019 die überaus erfolgreiche Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" in NRW unterstützt.

WIR FORDERN DEN AUFBRUCH IN EIN MODERNES, BEWEGLICHES LAND NRW.

Dafür wollen wir bis 2025 den landesweiten Anteil des Radverkehrs auf 25% erhöhen. Konkret wurden neun Maßnahmen zur Förderung der Fahrradmobilität skizziert, die gesetzlich verankert werden sollen:

1. Mehr Verkehrssicherheit auf Straßen und Radwegen
  2. NRW wirbt für mehr Radverkehr
  3. 1.000 Kilometer Radschnellwege für den Pendelverkehr
  4. 300 Kilometer überregionale Radwege pro Jahr
  5. Fahrradstraßen und Radinfrastruktur in den Kommunen
  6. Mehr Fahrrad-Expertise in Ministerien und Behörden
  7. Kostenlose Mitnahme im Nahverkehr
  8. Fahrradparken und E-Bike Stationen
  9. Förderung von Lastenrädern

Der Landtag NRW hat der Volksinitiative Ende 2019 in allen Punkten zugestimmt. Seit 2020 laufen die Beratungen über ein Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz NRW. Dazu findet Ihr aktuelle Nachrichten jeweils hier: https://www.aufbruch-fahrrad.de/#aktuell

Die Volksinitiative ist initiiert vom Aktionsbündnis Aufbruch Fahrrad. Weitere Informationen zu Aktionen und Hintergründen und alle weiteren Infos/Downloads: www.aufbruch-fahrrad.de

Stadtradeln 2021 – Jetzt anmelden und für den BUND losradeln!

Vom 20. Mai bis zum 09. Juni 2021 findet in Düsseldorf zum achten Mal das Stadtradeln statt. Bei diesem bundesweiten Wettbewerb des Klimabündnis e. V. geht es darum, drei Wochen lang möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen. Auch wir vom BUND Düsseldorf bringen wieder das Team BUNDradler an den Start und kämpfen um Preisgelder für die besten Düsseldorfer Teams.

Sie möchten unser Team unterstützen? Einfach hier anmelden, sich unserer Gruppe anschließen und die eigenen gefahrenen Kilometer eintragen. Sie müssen keine extra Radtouren organisieren, denn jeder Kilometer, den Sie im Alltag mit dem Rad zurücklegen, zählt. Das Ganze ist einfach und macht Spaß. Zudem können Sie sich anzeigen lassen, wie viel CO2-Ausstoß Sie mit jedem gefahrenen Kilometer einsparen!

Sie wohnen nicht in Düsseldorf? Kein Problem! Auch wenn Sie in Düsseldorf arbeiten oder eine Schule oder Hochschule besuchen, dürfen Sie für das Team BUNDradler in die Pedale treten. Alle im Wettbewerbszeitraum gefahrenen Radkilometer werden gewertet – egal ob in der Freizeit, im Urlaub oder auf dem Weg zur Arbeit. Selbst mit Ihrem Pedelec dürfen Sie beim Stadtradeln teilnehmen.

Im Sommer sollen im Rathaus die besten Teams ausgezeichnet werden. Neben der Gesamtwertung gibt es auch fünf Sonderkategorien, Das Team BUNDradler tritt in der Kategorie „Vereine/Verbände“ an. Helfen Sie mit, das Team BUNDradler ganz nach vorn zu fahren.

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App (für Android und iOS-Systeme) können Sie Ihre gefahrenen Kilometer besonders einfach erfassen.

In die Pedale, fertig … los!

Die aktuellen Termine, Teams und Kilometerstände für Düsseldorf immer aktuell hier: https://www.stadtradeln.de/duesseldorf

Ausführliche Informationen zum Wettbewerb Stadtradeln finden Sie unter https://www.stadtradeln.de/darum-geht-es

Wir bitten unsere Mitradler darum, sich angesichts der Corona-Pandemie stets an die Empfehlungen und Vorgaben der offiziellen Stellen zur aktuellen Risikolage zu halten.