Bündnis Mobilitätswende Düsseldorf

Wir sind Mitglied des Bündnisses Mobilitätswende Düsseldorf

Hier treten wir mit anderen Organisationen und Privatpersonen ein für umweltfreundliche Mobilität in Düsseldorf.

Getreu dem Motto "Stadt für die Menschen statt für Autos" fordern wir Tempo 30 und Vorfahrt für Fußgänger, Radfahrer und den ÖPNV. Auch der ruhende Verkehr ist Gegenstand, also die Umwidmung von Kfz-Parkflächen, um Düsseldorf für die Einwohner grüner und lebenswerter zu machen.

Auch unter Corona-Bedingungen finden immer wieder kleinere Aktionen oder Pressearbeit statt, bei denen Unterstützung willkommen ist.

Zum Aktionsprogramm der Mobilitätswende Düsseldorf, aktuellen Meldungen und Terminen.

Stadtradeln 2021 – Jetzt anmelden und für den BUND losradeln!

Vom 20. Mai bis zum 09. Juni 2021 findet in Düsseldorf zum achten Mal das Stadtradeln statt. Bei diesem bundesweiten Wettbewerb des Klimabündnis e. V. geht es darum, drei Wochen lang möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen. Auch wir vom BUND Düsseldorf bringen wieder das Team Bike4BUND an den Start und kämpfen um Preisgelder für die besten Düsseldorfer Teams.

Sie möchten unser Team unterstützen? Einfach hier anmelden, sich unserer Gruppe anschließen und die eigenen gefahrenen Kilometer eintragen. Sie müssen keine extra Radtouren organisieren, denn jeder Kilometer, den Sie im Alltag mit dem Rad zurücklegen, zählt. Das Ganze ist einfach und macht Spaß. Zudem können Sie sich anzeigen lassen, wie viel CO2-Ausstoß Sie mit jedem gefahrenen Kilometer einsparen!

Sie wohnen nicht in Düsseldorf? Kein Problem! Auch wenn Sie in Düsseldorf arbeiten oder eine Schule oder Hochschule besuchen, dürfen Sie für das Team Bike4BUND in die Pedale treten. Alle im Wettbewerbszeitraum gefahrenen Radkilometer werden gewertet – egal ob in der Freizeit, im Urlaub oder auf dem Weg zur Arbeit. Selbst mit Ihrem Pedelec dürfen Sie beim Stadtradeln teilnehmen.

Im Sommer sollen im Rathaus die besten Teams ausgezeichnet werden. Neben der Gesamtwertung gibt es auch fünf Sonderkategorien, Das Team Bike4BUND tritt in der Kategorie „Vereine/Verbände“ an. Helfen Sie mit, das Team Bike4BUND ganz nach vorn zu fahren.

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App (für Android und iOS-Systeme) können Sie Ihre gefahrenen Kilometer besonders einfach erfassen.

In die Pedale, fertig … los!

Ein paar Tourenvorschläge:

• Tour zum Himmelgeister Deich: Eine besondere Bedeutung kommt dem Naturschutzgebiet südlich vom Schlossmeierhof zu, das offiziell als Himmelgeister Rheinbogen bekannt ist. Die landschaftliche Fläche hinter dem Deich und das naturbelassene Land davor gelten als eine der wichtigsten Frischluftschneisen im Süden Düsseldorfs. Nicht zuletzt deshalb tobt seit Längerem eine Debatte über die Frage, ob, wie und wo genau ein neuer Deich den alten, maroden ersetzen könnte.
  • Tour zum Naturerfahrungsraum Lörick: Im Stadtteil Lörick findet ihr einen städtischen Naturerfahrungsraum für Kinder, welchen wir in Zusammenarbeit mit dem Gartenamt der Stadt Düsseldorf entwickeln. Ziel ist es, die Natur Kindern wieder erfahrbar zu machen und gleichzeitig einen Raum zu schaffen, indem sich relativ ungestört eine naturnahe Tier- und Pflanzenwelt entwickeln kann.
  • Tour zu den Renaturierungsmaßnahmen an der Düssel: Wer vom Sandträgerweg auf die Düssel schaut, hat zwei völlig unterschiedliche Ansichten: Gerades Gewässer in tiefem Profil unter einheitlicher Baumallee auf der einen Seite - ein vertrauter Anblick. Aber auf der anderen Seite hat sich etwas getan: Abgeflachtes Ufer, geschwungener Bachlauf, Inseln aus Totholz und Gras. Hier wurde ein sogenannter Strahlursprung gestaltet, der durch Kleinstlebewesen und Fische wiederbesiedelt werden soll und so zur Erreichung des guten ökologischen Zustandes an der Düssel beitragen soll.
  • Tour zur Solawi Düsseldorf: Am Südpark 100m vom Café Südpark der Werkstatt für angepasste Arbeit (wfaa) entfernt (In den großen Banden, 40225 Düsseldorf). In der Nähe befindet sich auch der von der wfaa betriebene kleine Zoo. Der Zoo und das Café sind momentan geschlossen, aber die Tiere können auch von außen gut beobachtet werden. Offen ist der Hofladen/Imbiss.

_________________

Die aktuellen Termine, Teams und Kilometerstände für Düsseldorf immer aktuell hier: https://www.stadtradeln.de/duesseldorf

Ausführliche Informationen zum Wettbewerb Stadtradeln finden Sie unter https://www.stadtradeln.de/darum-geht-es

Wir bitten unsere Mitradler darum, sich angesichts der Corona-Pandemie stets an die Empfehlungen und Vorgaben der offiziellen Stellen zur aktuellen Risikolage zu halten.

Wir sind Teil der Initiative "Aufbruch Fahrrad"

Die BUND Kreisgruppe hat 2018/2019 die überaus erfolgreiche Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" in NRW unterstützt.

WIR FORDERN DEN AUFBRUCH IN EIN MODERNES, BEWEGLICHES LAND NRW.

Dafür wollen wir bis 2025 den landesweiten Anteil des Radverkehrs auf 25% erhöhen. Konkret wurden neun Maßnahmen zur Förderung der Fahrradmobilität skizziert, die gesetzlich verankert werden sollen:

1. Mehr Verkehrssicherheit auf Straßen und Radwegen
  2. NRW wirbt für mehr Radverkehr
  3. 1.000 Kilometer Radschnellwege für den Pendelverkehr
  4. 300 Kilometer überregionale Radwege pro Jahr
  5. Fahrradstraßen und Radinfrastruktur in den Kommunen
  6. Mehr Fahrrad-Expertise in Ministerien und Behörden
  7. Kostenlose Mitnahme im Nahverkehr
  8. Fahrradparken und E-Bike Stationen
  9. Förderung von Lastenrädern

Der Landtag NRW hat der Volksinitiative Ende 2019 in allen Punkten zugestimmt. Seit 2020 laufen die Beratungen über ein Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz NRW. Dazu findet Ihr aktuelle Nachrichten jeweils hier: https://www.aufbruch-fahrrad.de/#aktuell

Die Volksinitiative ist initiiert vom Aktionsbündnis Aufbruch Fahrrad. Weitere Informationen zu Aktionen und Hintergründen und alle weiteren Infos/Downloads: www.aufbruch-fahrrad.de